Friedensveranstaltung in der Hauptkirche St. Petri 13. Mai 2025
- BfK2020
- 22. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 16 Minuten
Es war ein ganz besonderer Abend, an dem „Brücken für Kinder e.V.“ Mitveranstalter sein durfte! Es war die Aufforderung innezuhalten, hinzusehen – und sich inspirieren zu lassen. Denn Frieden beginnt bei jedem Einzelnen von uns.
Video: Linus Rathke
Ein Highlight des Abends war das gemeinsame Singen der ALL FOR ONE-Hymne zusammen mit dem KINDERCHOR CANTEMUS.

Foto: Ulrich Mattes, Soulpictures
Die Hymne ist der musikalische Aufruf zum Handeln. Sie richtet sich an alle, die sich für Frieden, Klimaschutz und eine gerechtere Welt engagieren.
Sie basiert auf einer Idee des Zukunftsdenkers Holger Güssefeld. Was er in dieser Kirche 1979 erstmals sang, fand hier seine Fortsetzung und wird in die Welt getragen:
„Wir sind die neue Energie und unsre Kraft die endet nie“
Der neuseeländische Fotograf STUART ROBERTSON eröffnete seine Ausstellung PEACE IN 10,000 HANDS mit einer Auswahl seiner Werke, die jetzt erstmals in Europa gezeigt werden. Über ein Jahrzehnt hinweg hat er Menschen aus aller Welt mit einer weißen Rose porträtiert – als Symbol für Frieden, Mitgefühl und Hoffnung.

Foto: Ulrich Mattes, Soulpictures

Foto: Ulrich Mattes, Soulpictures

Foto: Wolfgang Schinkel
Möge die weiße Rose aus PEACE IN 10,000 HANDS ein Impuls sein, über das eigene Handeln in der Welt nachzudenken – und mutig neue Wege zu gehen.
Begleitend brachte die TANZBRÜCKE Hamburg e.V. ebenfalls diese Botschaft in Bewegung: Kinder und Jugendliche interpretierten die weiße Rose in einer eindrucksvollen Choreografie – ein tänzerisches Plädoyer für Menschlichkeit und Frieden.

Foto: Ulrich Mattes, Soulpictures

Foto: Ulrich Mattes, Soulpictures

Foto: Wolfgang Schinkel
Was braucht es heute, um Frieden zu gestalten?
Vertreter:innen aus Kirche, Politik und Zivilgesellschaft - wie Dr. Jens-Martin Kruse, Hauptpastor der Hauptkirche St. Petri, Alexandra Wandel, Direktorin, World Future Council (WFC), Frank Otto, Medienunternehmer, Andreas Klitsch, Vorsitzender Brücken für Kinder, Dr. Sabine Bamberger-Stemmann, Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg , Neshan Gunasekera, CEO, WFC, Bertylle Duforest, Politikanalystin WFC und Julius Kruse, Projektleitung WFC – gaben zudem Einblicke in ihre Erfahrungen und Perspektiven.
Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen wundervollen Abend!

Foto: Ulrich Mattes, Soulpictures

Foto: Wolfgang Schinkel
1 comentario