top of page

SO ARBEITEN WIR

MIT HERZ, VERSTAND UND VIEL ENGAGEMENT

Wir sind nicht einfach eine weitere Spendenorganisation, denn für viele Aufgabengebiete gibt es schon gute Non-Profits mit großer Expertise. Wir sind ein Netzwerk, das jeder Spende maximale Wirkung schenkt. Die Anlaufstelle, die sich auch um Probleme kümmert, die nicht sichtbar sind in den Medien, in der Öffentlichkeit, in den Social Media. Über unseren Brückenbau hinaus, gestalten und begleiten wir neue und bestehende Projekte in ihrer Entstehung und Entwicklung. Unsere Mission: Wann immer ein Missstand, eine Notlage oder eine großartige Idee an uns herangetragen wird, versuchen wir, das Unmögliche möglich zu machen.

Unser Tun ruht auf fünf Säulen

1. Unser Netzwerk | Förderung

In über neun Jahren Arbeit haben wir Dutzende toller und engagierter Menschen für unsere Mission gewonnen. Dabei bauen wir auf Kontakte aus unserem Privatleben, dem Beruf, aber auch aus der Arbeit mit Brücken für Kinder haben wir mittlerweile ein großes und sehr belastbares Netz knüpfen können. Mit dieser Hilfe engagieren wir uns auf vielfältige Art. Mal kommt ein Spender auf uns zu mit der Bitte um Rat: Wo wird gerade Hilfe benötigt? Dann haben wir sicher eine gute Adresse. Mal kommt aber auch eine Persönlichkeit und möchte sich engagieren. Hier fungieren wir als Berater, Strippenzieher, Weiterleitung und Consultant. Zeigen Missstände, die dringend Linderung verlangen.

2. Ihre und unsere Ideen | Hilfe

Sie haben die Idee, kennen einen Missstand oder ein akutes Problem. Wir sind die Lobby, das Netzwerk und am Ende oft auch das Netz, das auffängt. Wo immer Hilfe gebraucht wird, werfen wir unsere Maschine an: Kontakte, Geldgeber, Unternehmen. Und helfen, etwas auf die Beine zu stellen, was vorher unmöglich schien.

Wir halten in Hamburg und über die Grenzen unserer schönen Hansestadt hinaus die Augen offen: Wo können wir unterstützen? Was können wir schnell und unbürokratisch tun? Wer braucht unsere Hilfe? Dabei sind wir sehr auf IHRE Hilfe angewiesen! Schreiben Sie uns, wenn Sie ein Projekt kennen, dass unseren Support benötigt. Sehr gerne prüfen wir Ihre Anfrage! Unsere derzeitigen Projekte finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage. Trauen Sie sich, uns anzusprechen - nur duch Kommunikation und vertrauensvolle Zusammenarbeit können wir unseren Radius vergrößern und mehr Kindern helfen.

3. Akute Notlagen | Spenden

Deutschland ist ein Sozialstaat. Und trotzdem passiert es immer wieder, dass Menschen durch das Netz rutschen. Kinder leiden darunter besonders. Weil ihre Teilhabe dann schnell eingeschränkt ist: Wenn ein Elternteil stirbt oder wegen einer Erkrankung nicht mehr arbeiten kann zum Beispiel. Dann bedeutet das oft, dass die Kinder Probleme bekommen mit dem Beitrag für den Sportverein, den Musikunterricht, die Klassenfahrt.

Da ist aber auch der Verein, der seine ehrenamtliche Arbeit plötzlich nicht mehr ausüben kann, weil der behindertengerechte Bus streikt. Oder die Stiftung, die so viele Kinder mit Essen versorgt, dass mittlerweile das Geld knapp wird. In all diesen Fällen waren und sind wir eine Art Hilfe-Feuerwehr. Ganz ohne Vereinsziel, ohne Öffentlichkeit und ohne Aufwand für Verwaltung oder Anträge. Wir prüfen die Angelegenheit, greifen zum Hörer, steigen in die Bahn und tun, was es braucht, um zu helfen.

Denn für solche Fälle haben wir eine Art Feuerwehr-Fond: Mit diesen Spenden lindern wir akute Not, für die es keine Lobby gibt. Alle Fälle prüfen wir persönlich und diskret. Und leisten so genau da Hilfe, wo keine Kamera und keine Aufmerksamkeit hinkommen soll. Mit dabei haben wir immer unser Credo: Wir lassen kein Kind zurück.

4. Lobbyarbeit | Lobby

Wir sind nicht nur Brückenbauer, sondern auch Verstärker, denn wir leihen den Leisesten der Gesellschaft unsere Stimme. Gehen auf Veranstaltungen, politische Diskussionen und unterstützen Lobbyvereine. Denn wir wollen nicht nur im Jetzt helfen. Sondern eine gute Zukunft für starke Kinder schaffen. Ein Beispiel: Zur „Qualitätsoffensive im Kinderschutz“ war Brücken für Kinder e.V. Mitveranstalter der Gedenkveranstaltung für Yagmur.

5. Projekte planen, finanzieren und umsetzen | REALISIERUNG

Projekte und Projektarbeit sind ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit und die Schlüsseldisziplin zur Realisierung effizienter und schneller Veränderungen. Anfänglich übersichtlich erscheinende Projekte entwickeln sich oft im Verlauf zu großen und komplexen Aufgaben. Die effiziente Steuerung dieser Aufgaben ist ohne fundierte Kenntnisse im Projektmanagement nicht möglich. Deshalb behalten wir immer den Fokus auf die Zielfindung, die Projektfinanzierung, die Projektplanung bis hin zur Projektorganisation, damit wir bestmöglich wunderbare Vorhaben für hilfsbedürftige Kinder umsetzen können.

bottom of page