4. BRÜCKEN FÜR KINDER-Netzwerktreffen im Business Club Hamburg am 6. Februar 2026
- martinklitsch
- vor 7 Stunden
- 5 Min. Lesezeit
Es war ein sehr inspirierender Abend mit einer großen Vielfalt an Projekten und Ideen, die uns unsere Partner auf dem 4. BRÜCKEN FÜR KINDER-Netzwerktreffen im Business Club Hamburg vorgestellt haben, das wir zusammen mit ALL FOR ONE-Alle Menschen für eine Erde e.V. veranstaltet haben.
Über 90 Vertreterinnen von Kinderschutz- und Nachhaltigkeitsorganisationen sowie Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Politik tauschten sich über ihr Engagement für Kinder, Inklusion und Nachhaltigkeit aus.
Andreas Klitsch, Vorsitzender des Vereins und Anastasia Mickan, BRÜCKEN FÜR KINDER-Botschafterin begrüßten zahlreiche Gäste aus sozialen Vereinen, Stiftungen und Unternehmen, die den informativen Abend genossen und für einen regen Austausch nutzten.


Gleich am Anfang würdigte Rolf Zuckowski als unser Impulsgeber, Freund und Ehrenpreisträger unsere Arbeit und freut sich auf weitere Aufführungen der ALL FOR ONE-Hymne.

Im Anschluss berichteten Alexandra Wandel und Frank Otto, Vorstände ALL
FOR ONE – Alle Menschen für eine Erde e.V. von der neu gegründeten
Organisation. Sie luden alle Teilnehmer dazu ein, die Hymne ALL FOR ONE, ein Appel für Frieden und Klimaschutz selber aufzuführen und verkündeten, dass die
Welturaufführung der französischen ALL FOR ONE-Hymne am 14. Juli in Saint
Pompon in Frankreich stattfinden wird.


Dr. Rama Mani und Prof. Alexander Schiefer, Mitbegründer von HOME FOR HUMANITY grüßen uns herzlich mit einem Video über ihre Besuche in zahlreichen Schulen auf den Kontinenten dieser Welt mit dem Ziel, Wandel zu katalysieren und uns als Erdbürgerinnen und Erdbürger zu verbinden.
Jörg Altekruse, Gründer von Youth4Planet, präsentierte ein Video mit
Jugendlichen von der UN-Klimakonferenz in Dubai. Sie setzen sich für innovative Bildungskonzepte ein.

Frank Schweikert, Gründer und Vorstand der Deutschen Meeresstiftung erläuterte uns die Transformation der HAMBURGER KLIMAWOCHE zu HAMBURG STAINABILITY, mit dem Ziel die Kräfte der Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft für den Klimaschutz zu bündeln und gemeinsam zu handeln.

Agnes Fritz, Direktorin der VIVA CON AGUA gGmbH erinnerte uns daran, dass der Zugang zu sauberem Wasser eine gemeinsame Grundlage für Gesundheit, Würde und Zukunft ist und uns überall auf der Welt etwas angeht.


Dr. Florian Kreutzpointner, Initiator GESUNDE ERDE. GESUNDE KINDER sendete uns eine Videobotschaft und kündigte den GESUNDE ERDE. GESUNDE KINDER-Kongress am 6./7. November in Wolfsburg an.
Frank Otto, Gründer von PRINCESS TREE zeigt uns das Video über das nachhaltige Umweltprojekt, das aktiv Bäume pflanzt um Natur, Klima und Zukunft zu schützen.
Das Highlight des Abends war der Auftritt der Sängerinnen Kai und Kit Ringler von der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg mit der Performance der ALL FOR ONE-Hymne.


Mit Begeisterung präsentierte Thomas Jenckel, Leiter der INKLUSIVEN BEWEGUNGSINSELN (IBI) die Erfolgsgeschichte der Inklusiven Bewegungsinseln, die mittlerweile in 6 Hamburger Stadtteilen entstanden sind und die Planungen für den Hafen City Run 2026, der sich in diesem Jahr an 1.200 aktive Menschen mit Beeinträchtigung in 20 inklusiven Gruppen aus Hochschulen, Firmen und Vereinen richtet.



Anastasia Mickan, BRÜCKEN FÜR KINDER-Botschafterin hat uns zu Ihrem zweiten GOLF CHARITY CUP am 11. Juli 2026 nach Syke bei Bremen eingeladen.


Wir begrüßten und beglückwünschten Ulrike Wegner zu 25 Jahre EHLERDING STIFTUNG, die mit stiftungseigenen Projekten Kinder und Jugendliche fördert, „DAMIT KINDERN DAS LEBEN GELINGT!“

Vera Berndt, Vorstandsvorsitzende der BERNDTSTEINKINDER STIFTUNG veranschaulichte uns Ihre wichtige Arbeit für junge Eltern, die sie mit dem Projekt SICHERER HAFEN ansprechen möchte.

Nora Mengel, Leiterin DIE ARCHE KINDERSTIFTUNG in Bremerhaven möchte Kinder stark fürs Leben machen und stellte uns verschieden Angebote des Vereins vor.


Der Film von Irmi Wette, Kinderschutzexpertin bei dem Verein PFOTEN WEG! zeigte uns ihre wichtige Arbeit zur Unterstützung von Kindern bei sexualisierter Gewalt „NEIN!“ zu sagen.


Jana Popihn, vertrat die HAMBURG SUSTAINABILITY WEEK, die Nachhaltigkeitsakteur:innen aller Branchen und der Zivilgesellschaft zusammenbringt, um an Hamburgs zentralen Nachhaltigkeits-herausforderungen und –chancen zu arbeiten, Lösungen für die SDGs zu entwickeln und sich (neu) zu vernetzen.


Marcella stellte uns das präventive Theaterstück gegen Gewalt & sexualisierte Gewalt GEHEIMSACHE IGEL vor, das Lösungs- und Handlungswege vermittelt und sich an Kinder im Grundschulalter richtet.


Moritz Schilk, Leiter MINOTAUROS KOMPANIE der Elbe Werkstätten stellte uns seine inklusive Theaterkompanie vor, die sich an Menschen mit psychischer, geistiger und körperlichen Handicaps richtet und ihnen eine Ausbildung zum Schauspieler ermöglicht.

Wir begrüßten Natalia Dergatcheva, Geschäftsführerin TANZBRÜCKE HAMBURG e.V. und Luba Moch, TANZBRÜCKE HAMBURG, die sich für Integration durch Sport, Internationalität und soziales Engagement einsetzen.


Dr. Kathrin Sachse, Vorstand bei ZEIT FÜR ZUKUNFT – Mentoren für Kinder e.V. erklärte uns das TANDEM-Prinzip, das Kinder, die mit schwierigen Startbedingungen großwerden und Mentoren und Mentorinnen als Zeitschenker, Zuhörer und Mutmacher zusammenbringt.


Sven-Erik Dethlefs, Gründer des CONTAINER ART PROJEKTS und Lena Rüther, Vorsitzende des FIRST ART CLUBS e.V. kündigen ihre gemeinsame Ausstellung mit Kunst von Kindern zwischen Hamburg und Haiti an, die am 19. März 2026 im MIKROPOL stattfindet.



Anna Maria Torkel und Rene Nicklisch, 1. Vorsitzender RN DAZUGEHÖREN möchteN Inklusion im Tennis etablieren und kündigtEN inklusive Tenniscamps und regelmäßige Sommertrainings an.

CIRCLE CONSULTING, vertreten durch Marcus Naoto, erläuterte uns die Ziele des Vereins, nämlich, es Studierenden zu ermöglichen, die Wirtschaft von morgen mitzugestalten und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Ein großes Dankschön geht an Gabriela Zeising und das ganze BRÜCKEN FÜR KINDER-Team für die Organisation des großartigen Abends.

Beim Get Together mit Fingerfood und Wein sowie der Band SAXYARPA mit Johannes Köppen am Saxophone und Alberto Sanchez an der Harfe entstanden neue Verbindungen und wurden bestehende vertieft!

Wir freuen uns schon auf das 5. BRÜCKEN FÜR KINDER-NETZWERKTREFFEN im nächsten Jahr 2027





Kommentare