Hip Hop Academy Hamburg

-Chancen schaffen - Nachwuchs fördern-

„Die HipHop Academy ist für mich nicht nur irgendeine Tanzschule, sie ist für mich ein Ort an dem ich mich befreien kann, an dem ich mich ohne Vorurteile negativer Bewertung frei entfalten kann!“

Michelle, 16, Student der HIP-Hop Academy

Junge Talente, professionelle Trainer und energiegeladene Bühnenperformances - das Alles ist die HipHop Academy Hamburg! Es ist ein deutschlandweit einzigartiges Non- Profit-Projekt, das Jugendlichen zwischen 13-20 Jahren aus sozialschwachen Gebieten, eine langfistige und professionelle Talentförderung in allen relevanten Sparten der HipHop Kultur bietet – eine Schule für Rapper, Beatboxer, Breakdancer, DJs, Newstyler, Grafitti Artists und Musikproduzenten.

Seit 2007 initiiert die Stiftung Kultur Palast Hamburg, als Projektträger der HipHop Academy, Anfänger-Kurse in gut 35 Partnereinrichtungen in ganz Hamburg. Die höheren Leistungsebenen sind überwieged im Billstedter Kultur Palast beheimatet.2013 trainierten über 600 Jugendliche im Kultur Palast sowie in den Partnereinrichtungen.

Der Musik- und Lebensstil HipHop erreicht die Jugendlichen in Gebieten, in denen Armut, Arbeitslosigkeit und sprachliche Barrieren den Zugang zu Bildung erschweren. Aus diesem Grund bietet die HipHop Academy den Jugendlichen vor Ort eine nachhaltige Talentförderung. So gelingt es, den Jugendlichen innerhalb der HipHop Academy-Familie, Werte wie Respekt und Toleranz aufzuzeigen und neue Perspetiven und Motivation für sie zu schaffen.

„Hip-Hop ist die weltgrößte Jugendkultur aller Zeiten, sie ist Heimat und Orientierung für Jugendliche aller Nationalitäten. Mit Hip-Hop wird die Internationalität unserer Stadt von einer jungen Generation gestaltet und gelebt.“


Dörte Inselmann, Intendantin der HipHop Academy Hamburg


Kontakt und Information Dörte Inselmann:

Tel.: 040 - 822 45 68 29 Fax: 040 - 822 45 68 22 d.inselmann@kph-hamburg.de

Hip Hop Academy Hamburg

Kultur Palast Hamburg

Brücken für Kinder e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Sitz in Hamburg und Kontakten in die ganze Welt. Als Plattform für Unterstützer sind wir zu einem belastbaren Netzwerk herangewachsen, das Förderer und private Förderprojekte zusammenbringt.

Unser Engagement ist uns eine Herzensangelegenheit. Lernen Sie uns auf diesen Seiten besser kennen und fühlen Sie sich eingeladen, auch zum Brückenbauer zu werden!

  • Facebook

Brücken für Kinder e.V.
Wiesendamm 24
22305 Hamburg

Tel. +49 (0) 40 7691 7441
Fax +49 (0) 40 7691 7443

E-Mail: verein@brueckenfuerkinder.de
Internet: www.brueckenfuerkinder.de

Impressum     Datenschutz    

©  2020 Brücken für Kinder e.V.