"Die Arche" Kinderstiftung Christliches Kinder- und Jugendwerk

Ab sofort unterstützen wir von Herzen gerne "Die Arche Hamburg" als unser neuestes Kinderprojekt und beginnen punktuell mit der Förderung der Arche Harburg.

Wieder einmal erreichte ein Hilferuf die ARCHE. Diesmal aus Hamburg-Harburg: Im Wohnquartier Phönix-Viertel steigt die Kriminalitätsrate stetig an, das Bezirksamt Harburg bestätigt eine wachsende Drogendealer-Szene, die ortsansässige Schule mit 820 Schülern beklagt, dass 90 ihrer Schüler nicht regelmäßig zum Unterricht kommen.

 

Die Zahlen sprechen für sich: 30,4 Prozent der dort lebenden knapp 5000 Menschen beziehen Sozialhilfe, die Arbeitslosenquote liegt bei 14 Prozent. Die familiäre Begleitung der ca. 600 Kinder und Jugendlichen ist für die Eltern nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich.

 

Im August 2020 ging die ARCHE in Harburg mit drei hauptamtlichen Mitarbeitern an den Start, um den Kindern dort – wie auch schon an den Standorten in Jenfeld und Billstedt – eine feste und verlässliche Anlaufstelle zu bieten. Angepasst an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in diesem Stadtteil entstanden Angebote, die der Benachteiligung und der Kinderarmut entgegenwirken.

 

Trotz des Starts während der Pandemie folgten von Anfang an viele Kinder des Viertels der Einladung, in die ARCHE zu kommen. Eine Gruppe Jugendlicher wird von den Mitarbeitern begleitet, um sie bald wieder in den Schulalltag zu integrieren. Nachhilfe- und Hausaufgabenstunden werden von gezielt ausgesuchten Kindern besucht, um entstandene Lücken im Lernstoff zu schließen. Die jeden Mittwoch stattfindenden Kinderfeste sprachen sich schnell im Wohnviertel herum und sind heiß begehrt. Schnell konnten die Mitarbeiter gute Beziehungen zu den Kindern aufbauen, so dass sich bereits viele mit ihren Sorgen und Nöten an ihre ARCHE-Betreuer wenden – eine tragfähige Grundlage für die wertvolle Arbeit der ARCHE-Mitarbeiter ist geschaffen.

Brücken für Kinder e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Sitz in Hamburg und Kontakten in die ganze Welt. Als Plattform für Unterstützer sind wir zu einem belastbaren Netzwerk herangewachsen, das Förderer und private Förderprojekte zusammenbringt.

Unser Engagement ist uns eine Herzensangelegenheit. Lernen Sie uns auf diesen Seiten besser kennen und fühlen Sie sich eingeladen, auch zum Brückenbauer zu werden!

  • Facebook

Brücken für Kinder e.V.
Wiesendamm 24
22305 Hamburg

Tel. +49 (0) 40 7691 7441
Fax +49 (0) 40 7691 7443

E-Mail: verein@brueckenfuerkinder.de
Internet: www.brueckenfuerkinder.de

Impressum     Datenschutz    

©  2020 Brücken für Kinder e.V.