top of page

Beirat

Wir freuen uns besonders, dass unsere starke Unterstützerplattform im Beirat von herausragenden Persönlichkeiten bereichert wird, die sich um das soziale, musikalische und gesundheitliche Wohl unserer Gesellschaft verdient gemacht haben.

e2bf3b11df0b872112757f1c2fee6e32_M.jpg

Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Rauhe

Ehrenpräsident der Hochschule
für Musik und Theater Hamburg,
Gründer der „Hermann Rauhe Stiftung”
www.hermannrauhe.de

Der Brücken für Kinder-Beiratsvorsitzende Prof. Dr. Dr. h. c. Hermann Rauhe lehrte 44 Jahre lang Musikgeschichte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, die er von 1978 bis 2004 als dienstältester Hochschulpräsident Deutschlands leitete und prägte. Seine über 300 Publikationen bewegen sich im Netzwerk von Wissenschaft und Praxis, ebenso wie sein langjähriges Wirken als Vorstand oder Kurator in den verschiedensten Stiftungen, Institutionen und Organisationen der Kultur- und Medienszene.

MarionMeyenburg.png

Dr. Marion Meyenburg

Arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Homöopathin in Deutschland und Italien. 


www.meyenburgstiftung.de

Marion Meyenburg steht seit 1976 der Meyenburg-Stiftung vor und gründete 1987 die Stiftung für Homöopathie, damit wollte sie eine thematisch breiter angelegte Stiftung gründen. Ziel war es einen weiteren Weg zu finden, der Allgemeinheit von Ihrem Glück im Leben etwas zurückzugeben.

9b2c4b44fb86522964124ed80d03c5e8_M.jpg

Prof. Dr. med. Jörg Spitz

Institut für medizinische Information
und Prävention, Deutsche Stiftung für
Gesundheitsinformation und Prävention
www.dsgip.de

Dem Vorreiter für gesundheitliche Prävention in Deutschland liegen nicht nur erwachsene Menschen, sondern vor allem auch Kinder am Herzen. Denn ein gesunder Start ins Leben beginnt immer auch mit einer gesunden Lebensweise. Für Brücken für Kinder ist Prof. Dr. med. Jörg Spitz ein besonders wertvoller Berater und Weggefährte.

Uta_mielisch.jpg

Uta Mielisch

Hauptberuflich arbeitet Uta Mielisch als Referentin für Bildung & Soziales für die Dietmar Hopp Stiftung. 

 

Als Non-Profit-Managerin und systemische Beraterin ist sie in Kontakt mit vielen Initiativen und Einrichtungen im gemeinwohlorientierten Sektor.

Ihr Motto stammt von Mahatma Gandhi „Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst“.

Profil Linkedin
Profil XING

f60a47f7792630a3a86bc14c0657e89c_M-1.jpg

Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke

Ein deutscher Sportsoziologe, Sportfunktionär, Hochschullehrer und Autor.

zur Person Wikipedia

H.J. Schulke hat seit 1971 Professuren für Sportwissenschaft in Bremen und Hamburg, leitende Funktion bei zahlreichen internationalen Sportgroßveranstaltungen.

71f67488b0857639cee631943a3fc6fa_M.jpg

Dr. Karl Adamek

Pionier der Singforschung,
Initiator und Gründungsmitglied
von Canto elementar
www.karladamek.de

Nach seinem Studium der Psychologie, Pädagogik, Soziologie und Musik und der Promotion zur sozialen Bedeutung des Singens wies Dr. Karl Adamek 1996 erstmals empirisch nach, dass die Entfaltung der Fähigkeit des einfachen Singens für den Menschen wichtig ist, weil es für seine physische, psychische und soziale Gesundheit zentrale Funktionen erfüllt. Als praktische Konsequenz gründete er daraufhin unter der Schirmherrschaft von Yehudi Menuhin Il canto del mondo – Internationales Netzwerk zur Förderung der Alltagskultur des Singens e.V. Er kreierte vor 25 Jahren das Konzept „Heilsames Singen”, veranstaltet hierzu Weiterbildungen für Laien und Fachleute und ist Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen.

233826a67be66a810b23a263230da62e_M.jpg

Margot Brandes †

Inhaberin des „Wiener Cafe” Wirth,
Vorstandsvorsitzende der
„Franz Wirth-Gedächtnis-Stiftung”
www.landesmusikrat-hamburg.de

Wir sind sind sehr traurig über den Verlust unserer Beirätin Frau Margot Brandes.

Sie war eine mit dem Herzen verbundene Mitstreiterin der ersten Stunde.

Wir werden Frau Brandes nie vergessen und ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

„Als langjährige Inhaberin des Hamburger Traditionsunternehmens ,Wiener Cafe’ Wirth und Vorsitzende des Vorstands der ,Franz Wirth-Gedächtnis-Stiftung’ liegt mir die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Deshalb unterstütze ich gerne den Verein Brücken für Kinder bei seinen Projekten.”

bottom of page